Nikolausfeíer - St Sebastianus Schützenbruderschaft Koblenz Metternich

Nikolausfeíer

Aktivitäten 2022
26.11.2022 Nikolausfeier: "GUTEN TAG ICH BIN DER NIKOLAUS ... "

Mit diesem Lied konnte endlich wieder der heilige Bischof uns Mitglieder der Metternicher Schützengesellschaft begrüßen.

Natürlich hatte sich sein Besuch bereits vorher lange herumgesprochen. Und so wurden mit Vorfreude Vorbereitungen getroffen, um Nikolaus einen gebührenden Empfang zu bereiten. Als der Raum festlich geschmückt war, Plätzchenteller den Tisch deckten und Kerzenlicht den Raum erstrahlten, war es endlich soweit:

Gerade sprangen die Kinder noch aufgeregt durch den Raum, als plötzlich alle innehielten und mucksmäuschen still wurden: der Nikolaus betrat den Raum.

Schnell war die erste Aufregung verflogen, nachdem der heilige Mann alle Kinder zu sich gerufen hatte. Er erzählte aus seinem Leben, von guten Taten und der Gemeinschaft im Schützenheim. Er lobte unser geselliges Vereinsleben und den fleißigen Einsatz vieler aktiver Mitglieder. Nicht unerwähnt blieb der große und unermüdliche Einsatz des ersten Vorsitzenden Harald Schmitz, verbunden mit einem großen Dankeschön.

Nachdem anschließend alle in die Klänge der "Weihnachtsbäckerei" einstimmten, verteilte Bischof Nikolaus Tüten mit einem Geschenk an die Kinder. Als er die Gemeinschaft wieder verlassen hatte, sorgten Erwin Arndt mit dem Acordeon und Friedmar Berg mit der Gitarre für musikalische Unterhaltung und bescherten allen einen gemütlichen Ausklang in vorweihnachtlicher Atmosphäre.

Mit dem traditionellen "Bäumchenschießen", zu dem alle Mitglieder am 16.Dezember eingeladen sind, endet wieder ein Schützen-Jahr.

Allen Mitgliedern, Familienangehörigen und Freunden fröhliche Weihnachtstage und ein glückliches neues Jahr.